NAME: Elisabeth Báthory SPITZNAMEN: Blutgräfin, Angel of Darkness, Silent Beauty, Queen of Beauty, Dark Beauty, Elisa ENGELSNAME: Akira AVA: Juliet Landau WESEN: früher Mensch, heute eine Engel der 7 Sünden SÜNDE: Neid (Eitelkeit) GESINNUNG: Böse KRÄFTE: Teleportation Levitation Fading/Durch Wände gehen Neid schüren Kuss des Unglücks (Wer sie küsst erfährt ewiges Pech bis er stirbt - Der Zauber kann nur durch einen Spruch gebannt werden, der in ihrem Tagebuch notiert ist) und vieles mehr, was mit ihrem Wesen zu tun hat
BIO: Sie ist mitunter einer der grausamsten Engel der Sünden. Ihr könnte man ohne weiteres Bedenken wohl auch die Sünden Hochmut und Zorn zuschreiben, wären diese nicht anderen Wesen zugeteilt worden. Aber fangen wir ganz von vorne an... Leider ist dies keine schöne Geschichte, die man mit "Es war einmal..." beginnen könnte. Also lassen wir dies weg. Elisabeth Báthory wurde 1560 als Tochter des adeligen Militärs Georg Báthory von Ecsed und der Anna Báthory von Somlyó geboren. Sie wuchs in Ecsed auf und lernte Latein, Deutsch und Griechisch. 1571 wurde sie mit elf Jahren mit dem fünf Jahre älteren Franz Nádasdy verlobt. Dessen Mutter Ursula hatte zwei Jahre vorher Schloss Čachtice als Mitgift für ihn gekauft und starb im Jahr der Verlobung. Die Hochzeit fand am 9. Mai 1575 statt, als Elisabeth 14 Jahre alt war. Franz war oft außer Haus und kämpfte als Kommandant im königlichen Ungarn gegen die Osmanen. Er nahm an den Rückeroberungen von Esztergom, Vác, Székesfehérvár, Visegrád und Győr teil, wurde zum Ritter geschlagen und erwarb sich durch sein hartes Vorgehen den Beinamen „Schwarzer Ritter“.
Elisabeth Báthory führte den Haushalt der Burg. Sie verwaltete das Erbe der Kanizsay und der Nádasdy für ihren Mann. Das Königreich Ungarn unter Herrschaft des Hauses Habsburg verschuldete sich zur Finanzierung des Krieges hoch bei den Nádasdy. 1585 gebar Báthory im Alter von 25 Jahren ihr erstes Kind, die Tochter Anna. Darauf folgten 4 weitere Kinder: Ursu1a, Andreas, Katharina und Paul. Ursula und Andreas jedoch starben noch im Kindesalter.
Ihr Bruder Stephan, Erbe der Báthory von Ecsed, war kinderlos geblieben, so dass er Elisabeth Báthory 1600 in seinem Testament bedachte.
1604 starb Franz nach den Folgen einer schweren Krankheit und Elisabeth hielt nun große Macht in ihren Händen. Zu ihren Besitztümern zählten zahlreiche Güter und Bauten in Transylvanien, Österreich und Ungarn.
Auf Befehl des Königs Mathias II. von Ungarn stürmte und durchsuchte Graf Georg Thurzo von Bethlenfalva am 29. Dezember 1610 die Burg Čachtice. Báthory wurde wegen vielfachen Mordes an Dienerinnen 1611 unter Hausarrest gestellt. Auch ihre Tochter Anna wurde des Mordes und der Mittat beschuldigt, doch konnte man dies nie beweisen. Elisabeth aber verurteilze man zum Tode. Ihr ewiges Streben nach ewiger Jugend hatte sie zu ihren grausamen Taten veranlasst. Sie hatte mehrere junge Frauen grauenvoll hingerichtet und in ihrem Blut gebadet. Angeblich soll sie dieses sogar getrunken haben, da sie dies für das Elexier ewigen Lebens hielt. Die Anzahl ihrer Opfer ist jedoch mehr als unklar. So ranken sich Vermutungen von 36 bis 650 Opfern. Letztendlich seien es auch nicht nur Dienerinnen ihres Hofes gewesen sein, die durch ihre Hand ihr Leben lassen mussten.
Ihre Taten waren, auch egal wie schauderhaft sie nun waren, Inspirationen für zahlreiche Vampirgeschichten und Horror-Märchen. Auch Bram Stoker soll die Blutgräfin als Inspiration gedient haben. Vermutlich war sie auch die Inspiration für die böse Stiefmutter in Grimms' Märchen "Schneewittchen."
Nach ihrer Hinrichtung landete Elisabeth direkt in der Hölle und lebte viele Jahre ein Schattendasein. Doch sie schafte es sich dort zu profilieren und stieg zunächst zur Dämonin auf und wurde dann letzten Endes sogar zu einem dunklen Engel der Hölle - Einem Engel der 7 Todsünden. Fortan verkörpert sie die Sünde Neid und Eitelkeit wohl besser als jeder andere.
Quelle: zum Teil wikipedia, aber auch einiges selbst geschrieben. Der letzte Abschnitt ist natürlich frei erfunden:)
CHARAKTER: Elisa ist grausam und brutal in jeglicher Art und Weise. Sie hat ziemlich perfide Vorstellungen von Schönheit und kann es nicht ertragen, wenn jemand um sie herum schöner ist als sie. Hübsche Frauen bringt sie daraufhin weiterhin um oder bringt sie durch magische Manipulation dazu sich gegenseitig umzubringen. Auch kann sie es nicht ertragen jemanden voll und ganz glücklich zu sehen. Niemand ist wohl schadenfroher als sie. Sie genießt es richtig zu sehen, wenn jemand von einem Unglück ins Nächste rennt. In ihrem Herzen ist sie ein wahrer Egoist. Die einzigen Menschen, die sie zu Lebzeiten jedoch geliebt hatte war ihr Mann - "Der schwarze Ritter" Franz und ihre Tochter Anna. Seitdem sie nun ein Engel ist, versucht sie alles Erdenkliche, um wenigstens einen von ihnen zurück an ihre Seite zu holen.
IMMER DABEI: Ein Tagebuch, dass sie wie eine Trophäe bei sich hält. Hier notiert sie so ziemlich alles. Auch die Namen ihrer Opfer
SPRUCH, UM SIE ZU BESCHWÖREN: Kommt zu mir Wolken Erhebt euch als ein Sturm des Bösen Der ihre Körper aufreißen soll Möge das Dunkel der Nacht Zeuge werden Und diejenigen vernichten die sich widersetzen Damit sie mir nichts anhaben können Möge mich das Blut der Vielen reinigen Und meine Schönheit auf ewig bewahren Darum bitte ich dich >>>Es ist jedoch nicht sinnvoll sie zu beschwören, da sie die meisten, die diesen Spruch aufsagen sofort tötet. Es sei denn es springt etwas anderes für sie heraus. Laut diesem Film steht der Spruch in ihrem Tagebuch.
Quelle: Der Spruch stammt aus dem Film "Stay Alive" - einer Verfilmung über die Blutgräfin
TÖTUNG: Jetzt wo sie ein Engel ist, ist sie unsterblich und man kann sie eigentlich nicht töten. Eine Legende jedoch besagt, dass man einen Nagel jeweils in ihr Herz, ihre Stirn und ihren Hals schlagen muss, damit sie nie mehr ihr Unwesen treibt.